What is the Grinberg Method®?

In the course of our life we aquire conscious and unconscious patterns of behavior and movement that are part of making us who we are. Even when some of these patterns restrict us, we believe we can't change them – because “that's just us”. 

Some examples:
- Suppressing or censoring emotions like anger, shame or sadness.
- Confronting pain with tightness and tension (clenching teeth, any kind of “relieving posture”)
- Overreaction when challenged (losing the ground under your feet, getting a big lump in your throat, making yourself small)

By raising and focusing attention on the body, the Grinberg Method® helps discovering and stopping these restrictive patterns. The awareness of these patterns is supported by different qualities of touch and by verbal guidance.  

Working online? 

In the beginning of the year we were all stuck at home. During this time of fear and uncertainty my colleagues and I wanted to keep working with our clients. We started doing online sessions, and soon realized that this way of body work, without touch, flourished in amazing ways – for some clients this method turned out to be even more intense. Online sessions are now part of my standard service.

en_US

Was ist die Grinberg Methode®?

Wir haben im Laufe unseres Lebens verschiedene bewusste aber vor allem unbewusste Verhaltens-und Bewegungsmuster gelernt, die uns mit zu dem machen, was wir sind. Auch wenn uns einige dieser Muster einschränken, glauben wir, dass wir nicht anders können, weil wir eben „so sind“. 

Einige Beispiele:
- Das Unterdrücken oder Zensurieren von Gefühlen wie Wut, Scham oder Trauer.
- Schmerzen mit Enge und Anspannung begegnen (Zähne zusammenbeissen, jede Art von „Schonhaltung“).
- Überreaktion unter Anforderung (Es schnürt mir die Kehle zu, ich verliere den Boden unter den Füssen, oder ich mache mich klein oder unsichtbar).

Durch Erhöhung und Fokussierung der Aufmerksamkeit in den Körper hilft die Grinberg-Methode, solche einschränkenden Muster wahrzunehmen und sie zu beenden. Dieses Bewusstmachen geschieht durch Berührungen unterschiedlicher Intensität und verbale Anleitung.  

Auch Online? 

Im Frühjahr waren wir gezwungen zuhause zu bleiben. In dieser Zeit der Angst und Unsicherheit wollten viele meiner KollegInnen und ich unsere KlientInnen weiter begleiten. Wir begannen online zu arbeiten und bemerkten schnell, wie diese Art der Körperarbeit auf erstaunliche Weise auch ohne direkte Berührung funktioniert, und wie sie für manche KlientInnen auf eine wunderbare Art als fast noch intensiver erlebt wurde. Ich habe die Online-Arbeit fix in mein Angebot aufgenommen.

de_AT